Snacks für Schwangere: Genuss leicht gemacht.

SNACKS FÜR SCHWANGERE: GENUSS LEICHT GEMACHT

Viele Schwangere kennen Magenbrennen und Reflux aus eigener Erfahrung.

Hormonelle Veränderungen und der Druck der Gebärmutter auf den Magen sind der Grund. Durch diesen Druck kann Magensäure in die Speiseröhre gelangen und Magenbrennen auslösen.

Glücklicherweise kann Rennie® in der Schwangerschaft* eingenommen werden und bei solchen Beschwerden zur Linderung beitragen.

* Aufgrund ihrer Zusammensetzung sind Rennie® Spearmint und Rennie® Peppermint nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker auch für schwangere und stillende Frauen geeignet. Rennie® Gel Hydrotalcit soll in der Schwangerschaft nur kurzfristig angewendet werden, um eine Aluminiumbelastung des Kindes zu vermeiden.

Sie können jedoch noch mehr dagegen tun:

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, auf sehr säurehaltige Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte und -säfte sowie Kaffee zu verzichten. Vorsicht ist auch geboten bei fetten, schweren oder scharfen Gerichten wie Currygerichten.

Nehmen Sie nicht allzu grosse Portionen und essen Sie langsam. Wer sich überisst, neigt eher zu Magenbrennen. Sie können immer noch eine zweite Portion nehmen, wenn Sie Hunger haben. Wenn Sie aber bei einer einzigen, kleineren Portion bleiben und langsam essen, werden Sie sich wahrscheinlich ebenso satt fühlen.

Schnelle Esser laufen nämlich Gefahr, sich zu überessen, bevor ihr Körper dem Gehirn signalisieren kann, dass er satt ist.

Hier finden Sie Tipps für einfache Snacks, die in der Schwangerschaft für ein Gefühl von Sättigung sorgen können.

BAKED POTATOES

Heisse Baked Potatoes sind leicht gemacht und ein richtiges Trostessen.

Statt Butter können Sie fettarmes Joghurt oder vielleicht auch Hüttenkäse als Topping verwenden. Etwas Petersilie ist die Krönung des Ganzen.

Kartoffeln enthalten Vitamin C, das die Eisenaufnahme begünstigt, die in der Schwangerschaft besonders wichtig ist. Die Ballaststoffe in der Schale wirken sich günstig auf die Verdauung aus.

KNÄCKEBROT MIT AVOCADO

Knäckebrot gilt als langweilig, aber mit etwas Avocadopüree als Aufstrich ist es ein schmackhafter und wertvoller Snack voll mit «guten», einfach ungesättigten Fetten. Avocado enthält zudem sehr viel Kalium und kann die in der Schwangerschaft häufigen Muskelkrämpfe lindern.

Vollkorncracker mit geringem Salzgehalt oder Knäckebrot sind reich an Ballaststoffen und schmecken ausgezeichnet zusammen mit Avocado.

MUFFINS MIT EI

Ist ein English Muffin mit einem Ei wirklich ein gesunder Snack? Verlassen Sie sich auf uns und probieren Sie es aus!

Eigelb enthält Vitamin D, das die Aufnahme von Kalzium fördert und zur Knochen- und Zahnbildung Ihres Babys beiträgt. Ausserdem enthält Eigelb Cholin, das wertvolle Beiträge zur Bildung seines Gehirns und Nervensystems liefern kann. Ob gekocht oder als Rührei ist unwichtig – wegen des Salmonellenrisikos sollten Eigelb und Eiweiss aber immer fest, d. h. vollständig gegart sein.

English Muffins sind zudem reich an Protein und Ballaststoffen, enthalten aber nur wenig ungesättigte Fette. Ein ausgezeichneter Snack.

MÜESLI MIT BEEREN

Getreideflocken gibt es in Varianten mit wenig Fett und Zucker. Noch gesünder sind sie zusammen mit Milch und Bio-Beeren oder Apfelstückchen. Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren enthalten Vitamin C, Kalium, Folsäure und Ballaststoffe, Äpfel sind sehr reich an Ballaststoffen.

Aus Gesundheitsgründen sollten Sie gezuckerte Flocken vermeiden.

Frau mit einer Schale Müesli in der Sonne

Milch ist gut für Sie und Ihr Baby, da sie Kalzium für ein gesundes Knochenwachstum spendet. Teilentrahmte oder entrahmte Milch haben dieselben Nährstoffe wie Vollmilch bei einem geringeren Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Verwenden Sie nur pasteurisierte Milch, um sich vor bakteriellen Infektionen zu schützen.

Rennie® Spearmint und Rennie® Peppermint sollten nicht zusammen mit grossen Mengen Milch oder Milchprodukten eingenommen werden.

Eine Schwangerschaft bringt gewisse Einschränkungen in der Ernährung mit sich. Bei Hunger zwischen den Mahlzeiten müssen Sie trotzdem nicht auf gesunde, leicht zuzubereitende Snacks verzichten.

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